Rückebock mit Holzzange RZ 2400

Ein Anbaugerät für besondere Ansprüche: Planung und Konstruktion des Holzrückebocks für einen 250 PS Traktor

Schon seit einigen Jahren bauen wir kompakte Holzrückeböcke für Traktoren bis ca. 100 PS. Im Frühjahr 2017 hat uns ein Kunde kontaktiert, der auf der Suche nach einem Holzrückebock für seinen 250 PS Traktor war. Die gestellten Anforderungen wurden folgendermassen geschildert:

- Traktor mit rund 250 PS

- 3-Punktanbau Kategorie 3

- Ausführung mit Schild

- Greiferöffnung um 2400 mm

- hydraulischer Rotator

Der Kunde hatte sich mit dem Thema bereits ausführlich auseinandergesetzt und mittgeteilt dass es sowas auf dem Markt nicht gibt.

Die Anforderungen des Kunden und unsere Erfahrungen in der Konstruktion von Rückeböcken wurden zusammengetragen. In der Folge konstruierten und berechneten wir den Rückebock mit Schild im 3D-CAD. Danach konnten die Materialauszüge und Abwicklungen erstellt werden. Die Einzelteile wurden hergestellt und  verschweisst. Nach der Lackierung erfolgte die Endmontage mit Rotator, Holzgreifer und Hydraulikschläuchen.

Nun ist die Zeit gekommen für den harten Einsatz im Forst.

Lintech GmbH | Hinterdorf 11 | CH-6166 Hasle | +41 41 480 47 47 | Impressum | AGB